Wanderung durch Bayerisch Kanada - DAV Gangkofen

Wanderung durch Bayerisch Kanada

Zum Ende der Wandersaison schnürten am vergangenen Sonntag 14 Mitglieder des DAV nochmals ihre Wanderschuhe.

Herrschte bei der Anfahrt mit der Bahn zum Teil noch dichter Nebel, so lichtete sich dieser, je näher wir zu unserem Ausgangspunkt in Teisnach kamen.
Bei idealem Wanderwetter wanderten wir zuerst einen schmalen und steinigen Uferpfad am schwarzen Regen entlang, wo sich das herbstliche Laub im Flußlauf spiegelte.
Idyllisch, urig und an steil aufragenden Felsen entlang folgten wir dem abwechslungsreichen Flusslauf bis nach Gumpenried. Über die Vegetation in dieser Gegend erhielten wir sehr interessante Informationen von unserem Umweltreferenten Franz Blümel.
Nach einem gemütlichen Wegeabschnitt folgten wir nun dem steilen Anstieg zur Burgruine Altnußberg, wo wir uns die Einkehr im schönen Biergarten redlich verdient hatten.
Vom Bergfried der Burganlage genossen wir noch den einzigartigen Rundblick über den Bayerischen Wald, bevor wir auf dem kürzesten Weg nach Gumpenried abstiegen und die Heimreise antraten.

…der Schwarze Regen bei Teisnach

Oben und unten: Idylle am Schwarzen Regen

unterwegs am Schwarzen Regen

Herbststimmung beim Aufstieg Burgruine Altnußberg

Burgruine Altnußberg

am Schwarzen Regen

der Schwarze Regen bei Gumpenried

Mit dabei waren: Otto Th., Egon P., Monika G., Uli K., Elisabeth V.,Eva Z., Elisabeth u. Franz B., Albert Z., Martin Sch., Sieglinde Sch., Otto R., Resi u. Sepp B.