Die Sektion Gangkofen

Was uns so stark macht.

Gemeinsam Natur Erleben.

Einst kleine Sektion - nun ganz groß

Im November 1958 trafen sich im damaligen Gasthaus Höger in Gangkofen 14 bergbegeisterte junge Männer und beschlossen, beim Deutschen Alpenverein mit der Bitte vorzusprechen, eine eigene Sektion gründen zu dürfen. Nach der offiziellen Anerkennung vom Hauptverein in München konnte somit am 3. März 1959 die erste Generalversammlung vom 1. Vorstand Dr. Hermann Heizer eröffnet werden. Durch die vielen Aktivitäten, die jährlich angeboten werden, wuchs der Verein auf mittlerweile über 2000 Mitglieder an.

Mit Gleichgesinnten unterwegs in den Bergen - ein schönes Gefühl

Wer nicht gerne allein in den Bergen - oder auch daheim - unterwegs ist, findet aus unserem Angebot von jährlich weit über 100 Touren und Unternehmungen bestimmt das Richtige - gleichgültig ob Sommer oder Winter. Einfach mal in unserem Tourenprogramm stöbern und über den eigenen Schatten springen - wir freuen uns auf neue Leute und deren Geschichten.

Man lernt nie aus

Ob Klettern, Skifahren, Mountainbiken, Skitouren oder Erste Hilfe am Berg: wir bieten Kurse in vielen Bereichen an und verfügen über eine große Zahl an gut ausgebildeten Wanderleitern, Fachübungsleitern und Trainern.

Ehrenamt

Alle unsere Aktivitäten - sei es daheim, in den Bergen oder still und leise im Hintergrung - werden ehrenamtlich ausgeführt. Wir engagieren uns in der Jugendarbeit, im Natur- und Klimaschutz und in der Pflege der Wege rund um die Gleiwitzer Hütte. Wer Anschluss sucht oder sich gerne in das Vereinsleben einbringen möchte - Helfer sind herzlich willkommen, egal ob eine Ausbildung zum Trainer, PC-Kundige oder handwerklich Begabte.

Sektion und Vorstand

© DAV Gangkofen

Das ist das Team hinter der Alpenvereinssektion Gangkofen.

So wirst du Mitglied