Alpiner Notfallkurs 2022... - DAV Gangkofen

Alpiner Notfallkurs 2022...

...im Kaisergebirge

Am Wochenende vom 8. auf den 9. Oktober fand der diesjährige Alpine Notfallkurs auf der Gruttenhütte in Ellmau unter der fachkundigen Leitung von Dr. med. Georg und Dr. med. Klaus Landendinger statt.

Nach einem individuellen Aufstieg bei besten Bergwetter von der Wochenbrunner Alm, trafen sich die Teilnehmer der Sektionen Gangkofen, Freising, Turner  Alpenkränzchen München und des TSV Allershausen gegen Mittag auf der Gruttenhütte. Nach einer Stärkung und einer kurzen theoretischen Einweisung auf der Hütte ging es gleich los zur praktischen Übung ins alpine Gelände. Aufgeteilt in 2 Gruppen wurden unter Leitung von Georg die ersten Maßnahmen nach dem Auffinden einer verletzten Person, vom Notruf bis zur stabilen Seitenlage geübt. Klaus lernte uns die verschiedenen Techniken zum Abtransport eines Verletzten.

Nach einem weiteren Theorieteil und einer Praxis im Freien, klang der Abend bei gutem Essen gemütlich aus.

Zur Freude der Ausbilder verschlechterte sich das Wetter, sodass die Ausbildung unter realistischen Bedingungen stattfinden konnte.

Am nächsten Tag bekamen wir nach dem Frühstück weitere Unterweisungen zu allen Arten von Notfällen (von Erfrierungen/Überhitzung bis hin zum Herzinfarkt) die bei einer Bergwanderung eintreten können, erklärt.

Anschließend konnten die Teilnehmer im Freien, aufgeteilt in kleinen Gruppen, die Reanimation an der Puppe, sowie das gegenseitige Anlegen von Verbänden und Schienen an den verschiedensten Körperteilen üben.

Durch den Ausbilder Georg, der auch ehrenamtlich Bergwachtler ist, konnten die Übungen realitätsnah vermittelt werden. Beim gemeinsamen Abstieg hielten unsere Ausbilder noch weitere Überraschungen zum Üben für die Teilnehmer bereit.

Beim Abschluss am Parkplatz der Wochenbrunner Alm bedankten sich alle sehr herzlich für das lehrreiche Wochenende.