Bergmesse 2022 - DAV Gangkofen

Bergmesse 2022

Begünstigt durch ideales Bergwetter besuchten ca. 120 Teilnehmer die Bergmesse, die nach zwei Jahren „Zwangspause“ wieder durchgeführt werden konnte.

Die Messe fand an einer Kapelle auf der Postalm – dem größten Almgebiet von Österreich - im schönen Salzburger Land statt. Pfarrvikar P. Marianus Kerketta zelebrierte den Gottesdienst, der von der Blaskapelle „Bina Blech“ und den „Voralphörndlern“ gestaltet wurde.

In seiner Predigt rief er die Gläubigen für mehr Verantwortung füreinander auf und man sollte unsere Brüder und Schwestern in Not nicht vergessen. Nicht der Reichtum als solcher ist schlecht, sondern die Frage ist, wie gehen wir mit Wohlstand und Reichtum um, so schloss er die beeindruckende Predigt. Nach der schön gestalteten Bergmesse machten sich die Teilnehmer auf den Weg zu leichten Gipfeln und verschiedenen Rundwanderungen, die im Programm angeboten wurden.

Am Nachmittag spielten zur Unterhaltung der Gäste die vier „Voralphörndler“ an verschiedenen Hütten auf und begeisterten mit dem Klang ihrer Alphörner.

Pünktlich zur Heimfahrt öffnete dann der Himmel seine Schleusen, aber alle waren bereits im Trockenen.